Donnerstag, 31. Dezember 2015

"Brot und Salz" zum Einzug

Unsere Silvester-Gastgeber sind erst vor einigen Tagen in ihr renoviertes Haus gezogen, daher habe ich gestern noch Grissini gebacken, die als Brot, hübsch verpackt zusammen mit Salz und einem schönen Geschirrtuch, als Einzugsgeschenk dienen sollen.


Das Rezept, gefunden beim Senioren-Ratgeber (hier frei zugänglich), habe ich ein bisschen abgewandelt, indem ich einen Teil des Mehls durch doppelgriffigen Weizendunst ("Spätzlemehl") ersetzt habe. Außerdem habe ich Trockenhefe genommen.

Die Grissini schmecken wirklich superlecker!


Sonntag, 6. Dezember 2015

Geplantes Näh-Projekt: Zwei-Lagen-Rock

Da es ja mit dem Stricken nur mehr sehr langsam geht bei mir und ich mir wegen meiner Hand nur noch einen kleinen Bruchteil dessen zu stricken traue, was ich einst geschafft habe, habe ich mir vorgenommen, mehr zu nähen.

So habe ich mir von lillesol & pelle das e-book für den "lillesol women no. 9 Zwei-Lagen-Rock" gekauft. Da ich zwar grundsätzlich nähen kann, aber noch nie wirklich ein Kleidungsstück genäht habe, soll es für den Anfang ein einfacher Schnitt sein.


Für den Rock habe ich mir schöne Biostoffe ausgesucht. Die Stoffe sind von "Das Blaue Tuch", die Blümchenspitze habe ich von Siebenblau.
Stoffe könnten mich genauso süchtig machen wie Wolle!! :-)


Für den Oberrock wird es ein beige-brauner Baumwoll-Fischgrat, und für den Unterrock ein weißgrundiger Baumwoll-Popeline mit hellblau-braunen Blümen drauf. Darunter soll eine Blümchenspitze hervorspitzen: