Freitag, 28. Februar 2014

Saatgut/Seeds

Ab diesem Jahr verwende ich nur noch ökologisches, samenfestes Saatgut. Aus Überzeugung. Weil ich solche Initiativen, zu denen auch die Bingenheimer Saatgut AG gehört, einfach unterstützenswert und wichtig finde, weil die sich für den Erhalt der Saatgutvielfalt einsetzen.
Dass ich die Praktiken der Großkonzerne Monsanto, BASF & Co. verabscheue, wissen meine Leser ja sicher schon, und umso schlimmer finde ich es, dass sie bei der EU mit so etwas auch noch durchzukommen scheinen.
Jeder kann etwas dagegen tun, ein kleiner Beitrag z. B. ist es, darauf zu achten, nur noch samenfestes Saatgut zu kaufen. Wenn man dabei noch Vereine wie Kultursaat e.V. unterstützen kann, umso besser.

Ich habe mein Saatgut heuer bei der Bingenheimer Saatgut AG bestellt. Natürlich habe ich auch noch ein paar Restbestände, die ich noch aufbrauche, aber F1-Hybriden kommen mir nicht mehr in die Erde!  Bald geht's los mit dem Garteln.


Restesocken/Leftovers Socks


Endlich habe ich das Gemeinschaftsprojekt meiner Oma und mir fotografiert. Von meiner Oma stammen die beiden Schäfte und eine halbe Ferse, den Rest habe ich gestrickt. Die Fäden hat meine Oma dann wieder für mich vernäht.
Die Wolle für diese Socken haben wir mal zusammen ausgesucht, es sind sowohl Reste von meiner Oma als auch von mir dabei.
Die Socken sind total schön geworden, wie ich finde!

 


Finally I've taken photos of the leftovers socks my Grandma has begun and I finished. My Grandma then (thankfully) weaved in the ends.
We once chose the sockyarn leftovers for this pair of socks together. I think the socks are really beautiful!



Donnerstag, 20. Februar 2014

Endspurt in Sotschi/Final spurt in Sochi

Die erste Socke ist schon fertig und die zweite in Arbeit, und ich habe soooo viel Spaß beim Stricken! Das Muster ("Der Blender") passt super, und mit der Maschenzahl wildert die Wolle so schön. Die Farben passen wirklich perfekt zum Bogner-Olympia-Outfit für die deutschen Athleten in Sotschi.

The first sock is already finished and the second one is in progress, and knitting these socks is so much fun! The pattern ("The dazzler") fits perfectly, and the yarn is pooling so beautifully. The colours match the Olympic outfit for the German athletes really well.





Morgen kann ich endlich mal meine Lieblingsdisziplinen bei den Olympischen Winterspielen schauen, denn durch die geringe Zeitverschiebung von nur 3 Stunden waren die Wettkampfzeiten ja meist nicht sehr arbeitnehmerfreundlich. Aber morgen sind die Wettkämpfe in Ski alpin und Biathlon am Nachmittag, und darauf freue ich mich sehr und hoffe auf mindestens eine weitere Medaille (vielleicht platzt der Knoten beim Biathlon ja doch noch...). Maria Höfl-Riesch drücke ich ganz fest die Daumen beim Slalom! Ich fiebere immer so mit...

Tomorrow I can finally watch some competitions at the Olympic winter games. As the time shift is just 3 hours, the competitions mostly were not very employee friendly. But tomorrow I'm going to watch the ski alpine and biathlon competitions and hope for at least one medal. I'll keep my fingers crossed for Maria Höfl-Riesch for tomorrow's slalom.


Freitag, 14. Februar 2014

Tausendschön goes Sotschi


Die olympischen Winterspiele habe ich zum Anlass genommen, mir nun meinen allerersten Tausendschön-Strang zuzulegen. Man möchte kaum glauben, dass ich echt noch nie einen verstrickt habe! Schon oft habe ich die tausendschöne Sockenwolle und die Werke daraus auf diversen Blogs und auf ravelry bewundert, und das Monatsunikat für Februar 2014 hat mir nun so gut gefallen, dass ich auf jeden Fall eins ergattern wollte. Und nun ist er da, der Sotschi-Strang. Sooo schön, tausendschön eben!
Mittlerweile ist er schon gewickelt und angestrickt. Bald gibt es wieder ein Foto...



I have never knit with some Tausendschön yarn, but as I saw the February skein called "Sochi", I immediately fell in love with those colours. I've often admired Tausendschön yarns and projects made of them in several blogs and on ravelry, but never had one by myself.
So here it is, my olympic skein. I am so excited, and I absolutely want it to pool...