Freitag, 26. Dezember 2014

Brottopf

Einer der Gründe, warum wir Anfang der Woche nach Augsburg gefahren sind, war, dass ich dort einen Brottopf besorgen wollte, den mir schließlich das Christkindl gebracht hat. Ich hatte mir nämlich einen ganz bestimmten Brottopf gewünscht: einen von Keramik Geiger aus Adelsried. Diese Töpferei hatte einen Stand auf der Weihnachtsinsel in Augsburg, einem kleinen Kunsthandwerker-Markt etwas abseits vom Trubel. Geiger Keramik wäre zwar auf dem Wollmarkt in Vaterstetten im Oktober auch vertreten gewesen, aber da wusste ich noch nicht, dass ich so einen Brottopf will...
Nun, auf jeden Fall hat mir das Christkind nun meinen Wunsch-Brottopf gebracht. Ich bin sehr glücklich damit und habe nun endlich auch eine gute Aufbewahrungsmöglichkeit für Brot, welches ich ja sehr oft selber backe. Und auch optisch macht der Topf richtig was her.


Kommentare:

Ele hat gesagt…

Oh, da wünsche ich dir ganz lange Freude an diesem Topf, wir haben von dieser Keramik den Brottopf, einen Käsetopf und auch für die Butter den Behälter. Alles schon Jahre alt und immer wieder bewährt.
Bei frischem Brot mit viel Feuchtigkeit, oder wenn anderes Backwerk zugegeben wird kann es meist im Sommer aber schon mal vorkommen, dass das Brot zu schimmeln anfängt. Also immer gut kontrollieren und auf die Anschnittfläche lege ich das Brot auch nicht mehr.

Die Weihnachtsinsel ist echt ein Traum, leider habe ich es heuer nur einmal hingeschafft.

Mit lieben Grüßen aus Augsburg
Gabriele

KnittingBetsy hat gesagt…

Vielen Dank für Deine Erfahrungen! Evtl. hilft es im Sommer, den Deckel für eine halbe Stunde pro Tag offen zu lassen? Ich bin gespannt auf meine Erfahrungen mit dem schönen Topf; morgen werde ich das erste Brot selber backen, das ich dann darin lagere :-)
LG Betsy

Barbara Grasso hat gesagt…

Liebe KnittingBetsy, bin mir am überlegen auch so einen Brottopf zu kaufen. Evt kannst du mir deine jetzt 2 jährigen Erfahrungen mit diesem Brottopf mitteilen? Würde mich sehr freuen. Vielen lieben Dank. Grüsse aus der Schweiz, Barbara