Sonntag, 30. März 2014

Birkensteiner Knödeleien

An einem wunderschönen Frühlingstag am Fuße des Breitensteins...


... wurde gestern ein "Knödel-Seminar" unter der Leitung von Wirtin Michaela Schmitz-Guggenbichler im Gasthof "Alte Bergmühle" in Birkenstein besucht! Eine ehemalige Kollegin und ich hatten dies einer anderen ehemaligen Kollegin zum Geburtstag geschenkt, und gestern war es nun soweit. In einer Gruppe von 14 Personen wurden zuerst unter Anleitung verschiedenste Knödel zubereitet, zudem gab es viele Tipps. Danach durften wir die Knödel, angerichtet und verfeinert von der Köchin, als Menü genießen. Es hat total viel Spaß gemacht und das Knödel-Menü hat hervorragend geschmeckt! Die Rezepte waren natürlich inklusive, und es gab auch noch ein "Knödel-Diplom".

Hier ein paar Eindrücke:
"Making of" der süßen Knödel
Spinatknödelteig
geformte Spinatknödel
ganz vorne die kleinen Speckknödelchen
Kaspressknödel
 

Das Knödel-Menü:
Suppe mit Grießnockerl und Speckknödel
Karotten-Ingwer-Quarkknödel mit Lauchsoße
Gnocchi in Rosmarinbutter mit Tomatenragout

Spinatknödel mit getr. Tomaten und Feta-Füllung und Kaspressknödel, dazu Sauerkraut

... die süßen Knödel als Nachspeise haben wir leider vergessen zu fotografieren...



Keine Kommentare: