Montag, 30. Dezember 2013

Mister Bowler und der Löwenzahn/Mister Bowler and the dandelion


Sogar überpünktlich sind sie fertig geworden, meine Socken für den "Willkommen 2014"-KAL auf ravelry. Ein echter Rekord für mich - nur 8 Tage für ein Paar Socken. Das ging aber jetzt auch nur, weil ich wegen der Feiertage und Urlaub viel Zeit zum Stricken hatte.

Es hat auf jeden Fall viel Spaß gemacht, diese Socken zu stricken. Und sie wildern sooo schön! Das Muster wollte ich schon länger stricken, und eine Wollmeise hatte ich auch schon lange nicht mehr auf den Nadeln.
Meine Mama freut sich sicher über diese Neujahrs-Socken.



I've finished them in time, my socks for the "Welcome 2014" KAL on ravelry. That's really a record for me - a pair of socks in just 8 days. That was possible because of holidays, so I had much time for knitting.

Knitting these socks was big fun, the pattern is great and the yarn is wonderful to work with.

Surely my mother will be pleased about this pair of new year's socks.



Garn/yarn: Wollmeise Twin, Fb./col. "Löwenzahn"
Anleitung/pattern: "Mister Bowler" by Erry Pieters-Korteweg
Anschlag/cast on: 68 M/sts (66 sts for the foot)
Nadeln/needles: 2,5 mm
Größe/size: 41
Modification: inbetween rounds k2, p2 instead of k2, p3
Verbrauch/usage: 113 g

 


Freitag, 27. Dezember 2013

Mütze/Hat

Meine Mama hat sich eine kuschelige, warme Mütze gewünscht, die zu ihren Jacken passt. Da war diese Rico-Wolle geradezu ideal, so habe ich für Weihnachten diese Mütze gestrickt.

My Mom wanted a cuddly warm hat matching her jackets. This Rico yarn seemed to be perfect for it, so I've knit this hat for Christmas.


Garn/yarn: Rico Design Creative Melange Super Chunky, Fb./col. 005
Anleitung/pattern: angelehnt an Modell 4 aus Lang Yarns "Fatto a Mano" No. 195
Nadeln/needles: 9,0 mm
Verbrauch/usage: 56 g

Montag, 23. Dezember 2013

Schutzengel-Socken/Guardian Angel Socks


 ... und noch ein paar Socken ist fertig! Es sind Schutzengel-Socken für die Tante meines Freundes, die einige Zeit im Krankenhaus verbringen muss. Wenn wir sie mal besuchen, bringe ich sie ihr mit, denn sie kann einen Schutzengel gut gebrauchen.
Die Schutzengel-Sockenwolle gibt es bei den Wollträumen, das ist eine total liebe Idee. Zur Wolle gibt es einen Engel-Charm und ein Zertifikat dazu.



... and another pair of socks is finished! These are guardian angel socks for my boyfriend's aunt who has to stay in hospital for a longer time. When we'll visit her, I'll bring her these socks, because she really needs a guardian angel.
The idea of this particular sock yarn is from Wollträume, this is really very nice. You get an angel charm and a certificate with the yarn.



Garn/yarn: Wollträume Schutzengel-Socken, Fb./col. 219
Anleitung/pattern: "Simplex" by Regina Satta
Anschlag/cast on: 68 M/sts
Nadeln/needles: 2,5 mm
Größe/size: 40
Modification: leg k3, p1; started Simplex-toe in the 5th round after the last gusset decrease
Verbrauch/usage: 69 g



Sonntag, 22. Dezember 2013

Zarte Nadelstreifen/Gentle pinstripes

 

Dieses Paar Socken ist schon eine ganze Weile fertig, aber da es ein Geschenk ist und die Beschenkte hier ab und zu mitliest, konnte ich es noch nicht bloggen. Meine Taufpatin bekommt diese Socken zum Geburtstag.

Das Stricken hat großen Spaß gemacht, und das Ergebnis gefällt mir außerordentlich gut.



This pair of socks is already finished for a while, but it is a present, and the presentee reads along here from time to time, so I couldn't post it. My godmother gets these socks for birthday.

Knitting them was big fun, and I really like the result.



Garn/yarn: Wollträume Zarte Traumsterne, Fb./col. 04
Anleitung/pattern: "Nadelstreifen (Pinstripe socks)" by Ms. Figino
Anschlag/cast on: 64 M/sts
Nadeln/needles: 2,5 mm
Größe/size: 39
Verbrauch/usage: 67 g

Mein erster KAL!/My first KAL!

Jetzt stricke ich doch schon recht lange und bin auch recht aktiv bei ravelry, aber einen KAL habe ich noch nie mitgestrickt. Bis jetzt. Gestern hat nämlich der "Willkommen 2014"-KAL in der Gruppe "Liebhaber handgefärbter Wolle" gestartet, und dort mache ich mit. Bis zum 31.12. ein paar Socken mit einem beliebigen handgefärbten Garn stricken -  ich hoffe, dass ich das schaffe!

Ich habe mich für eine Wollmeise Twin in der Farbe "Löwenzahn" entschieden, daraus soll ein "Mister Bowler" werden.
Die Wolle habe ich meiner Mama mal zum Geburtstag geschenkt, weil sie Löwenzahn liebt. Sie durfte sich aussuchen, ob sie die Socken daraus selber stricken mag, oder ob ich sie ihr stricken soll. Sie hat sich für die zweite Möglichkeit entschieden, und ich bin nun glücklich, eine so tolle Wollmeise verstricken zu dürfen!


I'm knitting for some time now, and I'm active on ravelry, too, but I've never participated in a KAL. Up to now. Yesterday the "Welcome 2014"-KAL in the group "Liebhaber handgefärbter Wolle" (means "Lovers of hand-dyed yarn") has started, and I joined in. Knitting a pair of socks with any hand-dyed yarn, I hope, I'll do it!

I'm knitting a "Mister Bowler" with some Wollmeise Twin yarn, colour "dandelion".
I gave this yarn my mother for birthday some time ago, and she could decide whether she'd like to knit the socks by herself or I should knit them for her. She decided that I should knit them, so I'm happy now to knit with such a wonderful yarn.


Sonntag, 8. Dezember 2013

Ich hab's schon wieder getan!/I did it again!

Wolle gekauft! Und zwar einen "Schutzengel" von den Wollträumen. Das ist Sockenwolle mit einem kleinen Engel-Charm und einem Schutzengel-Zertifikat, eine ganz liebe Idee.
Da die Tante meines Freundes einen Schutzengel brauchen kann, möchte ich ihr solche Socken stricken. Ein Strangfoto gibt es leider nicht, da der Strang sofort gewickelt wurde, als ich ihn bekam, und auch schon angestrickt ist.

I bought some yarn! To be specific, a skein of "Schutzengel" sock yarn (means guardian angel) by Wollträume. It's a set with an angel charm and a certificate, a gorgeous idea.
My boyfriend's aunt does need a guardian angel indeed, so I will knit these socks for her. I don't have a photo of the skein, because it was winded once I unpacked it. The first sock is already almost finished now.

Schutzengel, Fb. 219



... und damit das Schutzengelchen nicht so alleine reisen musste, habe ich noch einen Strang "Traumsterne Tweed 6fach" in ganz tollen Farben mitbestellt!

... and I ordered a skein of "Traumsterne Tweed 6ply", too, so that the little guardian angel didn't have to travel so lonely!