Dienstag, 21. Mai 2013

Hmpf


Diese Socken sehen eigentlich ganz schön aus, nicht? Mir gefallen sie total gut, es ist das Italien-Pfauenschweif-Muster aus "Verena - In 80 Socken um die Welt, Teil I", das ich schon länger auf meiner Liste habe, und dazu aus zweierlei Gründen passend das Garn "Rellana Flotte Socke 4fach Palermo" in der Farbe 1204. Zweierlei deswegen, weil es namentlich passt (Palermo/Italien), und außerdem passen die Blockstreifen total gut zu dem wellig erscheinenden Muster. Ja, die Socken sind total schön. Eigentlich.

Seit einer guten Woche stricke ich daran und hatte wirklich Freude dabei. Ich habe sogar zweimal angefangen, weil mir das erste Bündchen nicht gefallen hat. Nun wollte ich gestern abend den Socken mal anprobieren, da kam die Ernüchterung: ich krieg ihn nicht mal über die Ferse! Dabei sieht er so breit aus! Ich habe, wie in der Anleitung angegeben, mit 64 Maschen und 2,5 mm-Nadeln gestrickt. Mache ich meistens sonst auch für meine Größe, ich habe zwar nicht die schlanksten Fesseln, aber damit bin ich immer recht gut hingekommen, außerdem werden Socken ja beim Tragen erfahrungsgemäß noch weiter. (Aber dafür muss man erstmal reinkommen....)
Dass das Muster sowas von un-elastisch ist, hätte ich auch nicht gedacht. Wie gesagt, der Socken sieht wirklich breit aus.
Auf jeden Fall bin ich jetzt erstmal niedergeschlagen und werde dieses angefangene Projekt beiseite legen, da brauche ich erstmal etwas Abstand. Dann werde ich mir überlegen, was ich damit mache. Vielleicht fällt mir ja auch jemand mit sehr schlanken Füßen ein, dem die Socken gefallen könnten....
Ich glaube, als Ablenkung fange ich lieber ein neues Paar an.

These socks look quite good, don't they? I really like them, it's one of the Italy patterns from "Verena - In 80 Socken um die Welt", and the appropriate yarn "Rellana Flotte Socke 4ply Palermo", col. 1204.
Yes, these socks are beautiful. Actually.
For over one week I was knitting them and it was real fun. I even restarted them, because I didn't like the first cuff. My attempt to try the sock on was a big disillusionment. I don't even get my heel through it! Though the sock really looks wide. I knit with 64 sts and 2,5 mm needles, as I mostly do for my size. That's usually ok. But this pattern is so un-elastic, I can't believe it.
So I put this project aside now, I'll have to see what to do with it. Unravel or give it away to someone with very slim feet?
I think I start another pair of socks as a distraction.

Kommentare:

Maike hat gesagt…

Puh, ist das ärgerlich, denn sie sehen wirklich toll aus! Aber wie heißt es so schön: kommt Zeit, kommt Rat!
Liebe Grüße,
Maike

Mary hat gesagt…

Schade, dass sie so eng ist, die Socke sieht nämlich hübsch aus.

Liebe Grüße
Mary