Montag, 16. April 2012

Neue Strickliteratur/New pattern magazines

Bei mir sind ein paar neue Strickhefte und ein Buch eingezogen:
Alle gefallen mir sehr sehr gut! In den Lang-Heften sind wirklich total schöne Modelle drin, viele Jacken, Long-Jacken, Westen, Tops und Pullis aus Sommergarnen, in der Sabrina special gefällt mir auch das ein oder andere Modell sehr gut, und die "Oma" ist eine wirklich wertvolle Sammlung von vielen vielen Strickmustern.

Montag, 9. April 2012

Kirschen im April/Cherries in April

Vor einigen Tagen habe ich den Honey Cowl begonnen, ein Muster, das ich als Cowl-Verrückte schon lange mal stricken wollte. Weil die Tage jetzt länger werden und ich mit schönen Farben stricken mag, habe ich dazu meinen Jitterbug-Strang in der Farbe "cherry" herangezogen. Pink in allen möglichen Schattierungen, aber alles in der gleichen Grundfarbe, so gefällt es mir beim honeycomb-pattern. Ich habe ein dünneres Garn als in der Anleitung vorgesehen und wollte eine kleine Größe, also nur zum 1 x um den Hals wickeln. Daher habe ich 140 Maschen angeschlagen, das ist genau soviel, dass es auf ein 60 cm-KnitPro-Seil plus 2 kurze Nadelspitzen (also insgesamt vielleicht irgendwas zwischen 50 und 55 cm) passt. Ich glaube, diese Größe ist gut so.

Some days ago, I've cast on the Honey Cowl, a pattern I wanted to knit for a long time. The days get longer now and I like to knit with bright colours, so I've chosen a Jitterbug skein in "cherry". Every shade of pink, I think it's perfect for the honeycomb pattern.
Because this yarn is thinner than the one in the pattern and I wanted the small size, I've cast on 140 stitches. They exactly fit onto a 60 cm KnitPro cable and a short needle pair, so all in all it's less than 60 cm. I think, this size is okay.


Sonntag, 8. April 2012

Frohe Ostern!/Happy Easter!


Diese Bilder sind vom Palmsonntag. Heute ist alles weiß.....
Trotzdem: FROHE OSTERN!

These photos have been taken last sunday. Today everything is white and snowy....
Nevertheless: HAPPY EASTER!


Freitag, 6. April 2012

Rohrnudeln

Es ist gar nicht so leicht, ein vegetarisches gesundes Gericht zu finden, das meinem Freund auch schmeckt. Deswegen habe ich heute am Karfreitag mal eine Ausnahme gemacht und ein vegetarisches nicht so gesundes Gericht gekocht: Rohrnudeln. Es waren meine allerersten selbstgemachten Rohrnudeln, und sie waren fast genauso gut wie die von Oma. Aber nur fast.
Da es ja momentan keine Zwetschgen gibt, die man als Füllung verwenden könnte, und ich noch Pflaumenmus hatte, haben wir sie eben damit gefüllt. Serviert wurden sie mit Vanille-Pudding.
Das Rezept ist wieder mal aus dem "Bayerischen Kochbuch", dem Klassiker für bayerische Küche.

It's not easy to find a healthy vegetarian dish that my boyfriend also likes. So today on Good Friday I made ​​an exception and made a vegetarian dish not so healthy: Bavarian Rohrnudeln. It was my very first homemade Rohrnudeln, and they were almost as good as those of Grandma.
Since there currently are no plums, which could be used as a fill, we used the plum jam we still had as fill. They were served with vanilla pudding.


frisch aus dem Ofen

gestürzt und gezuckert
Guten Appetit!

Dienstag, 3. April 2012

Gesunde Küche/Healthful cooking

Hier gibt es nochmal zwei Gerichte meiner "gesunden Urlaubsküche" zu sehen.

Einmal Vollkorn-Spaghetti mit Zucchini-Möhren-Frischkäse-Sauce, ein Rezept aus dem "Leichter leben in Deutschland"-Kochbuch 2007. Ich liebe dieses Gericht!

This is Wholemeal Spaghetti with zucchini-carrot-creamcheese-sauce. I just love it! 




Und dann habe ich mich auf Neuland gewagt: arabisch angehauchte Küche! Auf Gourmandes Blog habe ich das Rezept "Arabische Couscous-Gemüse-Pfanne" entdeckt, und das wollte ich unbedingt ausprobieren. Ich habe zwar kein Baharat-Gewürz daheim, aber die meisten Bestandteile davon als Einzelgewürze: Pfeffer, Paprika edelsüß, Koriander, Kreuzkümmel, Kardamom, Zimt, Nelken. Das Gericht war wirklich sehr sehr lecker! Es wird mit Naturjoghurt serviert.

And with the next lunch, I've ventured to new territory: Arabian cooking! On Gourmandes blog I've seen the recipe for "Arabian couscous-vegetable-pan", and I wanted to test it. I don't have some Baharat-spice, but most of its ingredients. The dish was very delicious. You serve it with yoghurt.



Sonntag, 1. April 2012

Intuitive Spring Hat

Ein weiteres Projekt wurde heute von mir beendet, als ich mit Fleecejacke und Mütze im sonnigen, aber kalten Garten saß: eine Frühlingsmütze. Frühlingsmütze deshalb, weil das Garn nicht winterlich warm und weich ist, und weil sie ein Lochmuster hat.
Das Garn habe ich schon ziemlich lange in meinem Vorrat, das gibt es auch gar nicht mehr. Ich finde es aber sehr schön, da es einen dezenten Glanz hat und griffig ist, ohne dass es kratzt. Diese Mütze war die ideale Verwendung dafür. Ich habe auch noch zwei Knäuel in flieder, mal sehen, was ich damit anstelle...
Das Muster finde ich auch klasse, sehr eindrucksvoll und dabei herrlich einfach. Ich habe auch schon Ideen, wie man das Muster auf andere Strickstücke transferieren könnte!

Another knitting project has been finished today, while I was sitting in the sunny but cold garden, wearing a fleece jacket and a hat: a spring hat. Spring hat, because it's no winter yarn and it's got a lace pattern.
This yarn was quite long in my stash, but I think, this hat was the perfect use for it. I like the yarn, it's a bit glossy and not too soft, but not scratchy. 
This pattern is great, looks very spectacular, but it's so easy. I already have ideas to transfer this pattern to other projects.



Garn/yarn: Schachenmayr "Storia", Fb./col. 34 kardinal
Anleitung/pattern: "Intuitive" by Julia Zahle (ravelry-Link)
Nadeln/needles: 3,5 mm & 4,5 mm
Verbrauch/usage: 90 g
Abwandlung/modification: Anschlag nur 108 M/only CO 108 sts



Kräuterrouladen/Herb roulades

Heute mittag gab es bei uns Kräuterrouladen von der Pute mit Möhrengemüse und Petersiliennudeln. Das Gericht war sehr lecker. Meine Roulade wurde außerdem noch mit frischem Bärlauch gefüllt.
Das Rezept stammt aus dem Kochbuch "fettarm kochen" von Dr. Oetker.

This was our very tasty lunch today. Herb roulades (turkey) with carrots and parsley pasta. In my roulade also was fresh wild garlic.
The recipe is out of the book "fettarm kochen" by Dr. Oetker (means "low-fat cooking").