Montag, 16. Januar 2012

Laufende Projecte/Current projects

Zur Zeit stricke ich an einem "Stockholm Scarf" aus Lang Yarns Novena in einem schönen Mittelbraun.

At the moment I'm knitting a "Stockholm Scarf" with Lang Yarns Novena.


Das zweite Projekt auf meinen Nadeln ist eine "Mara", gestrickt mit Artesano 100 % Alpaca DK. Es ist eines der wenigen Dreiecktücher, die mir gefallen, und die Wolle ist so schön traumhaft weich. Die Farbe ist etwas ungewöhnlich für mich, es ist ein bläuliches Flieder. Als ich die Wolle online ausgesucht hatte, sah sie auf dem Foto mehr lila aus, aber sie gefällt mir trotzdem sehr gut. Ist mal was ganz anderes.

The second project is a "Mara" shawl, knitted with Artesano 100 % Alpaca DK. This pattern is one of the few triangle shawls I like, and the yarn is so soft. This colour is a bit unusual for me, but as I bought it in the internet shop, it looked more violet. But I like it.


Und dann hab ich mir noch Wolle für das nächste Projekt gekauft, Shibui Sock in einem ganz hellen Blau, die Farbe heißt "Rapids". Daraus soll auch eine "Mara" werden, für meine Oma. Sie hatte kürzlich Geburtstag, und da habe ich ihr einen schönen Schal versprochen, der zu ihrer neuen Winterjacke sowie zu vielen Ihrer Pullis und Blusen passt. Gekauft habe ich diese hübschen Stränge bei www.meinwollshop.de.

And this is the yarn for my next project, Shibui Sock in a very light blue, the coulour is called "Rapids". I'll also knit a "Mara" shawl out of it, for my Grandma. She had her birthday a few days ago, and I promised her to knit a shawl matching her new winter jacket and many of her blouses. I bought these skeins at www.meinwollshop.de.


Zuletzt habe ich noch etwas neue Stricklektüre: "Inspiration Nr. 146" von Schachenmayr. Da sind einige Anleitungen für schöne Accessoires drin.

I also have some new patterns for accessories: "Inspiration No. 146" by Schachenmayr. 

Indian Summer Mitts

Endlich sind sie fertig und auch fotografiert: die Armstulpen passend zu meinem "Indian Summer Cowl". Ich liebe diese Farben, und die Wolle ist ein weicher, flauschig-seidiger Traum!

Finally here they are: the fingerless mitts matching my "Indian Summer Cowl". I just love these colours and the yarn!  


Garn/yarn: Fleece Artist Woolie Silk 3 ply, "Indian Summer"
Anleitung/pattern: "Happily Ever After Mitts" by Susan B. Anderson
Nadeln/needles: 4,5 mm
Verbrauch/usage: 56 g 

Lauch-Quiche/Leek Quiche

Kürzlich bin ich auf dieses Rezept gestoßen, und da wir beide gerne so etwas essen, gab es gestern eine Lauch-Quiche. Wir haben noch Speckwürfel hineingetan, außerdem haben wir nur 3 Eier verwendet und an Käse nur Emmentaler. Es war sehr lecker!

Lately i found this recipe, and because we both like such stuff, we made a Leek Quiche yesterday. We added bacon and used just 3 eggs instead of 5, and we only used Emmentaler cheese. It was really tasty!


Samstag, 14. Januar 2012

Kuchen im 4/4-Takt/Cake in a 4/4 beat

Heute bin ich beim Stöbern im Netz auf diesen Kuchen namens "Quatre-quarts" gestoßen. Normalerweise ist Zitronenkuchen nicht ganz so mein Ding, aber dieser hier hat mich interessiert, daher habe ich ihn gleich heute nachgebacken. Er ist wirklich sehr lecker. Der Name "Quatre-quarts" ist französisch und bedeutet "vier Viertel". Und er ist Programm: von allen 4 Zutaten ist gleich viel enthalten, Eier, Zucker, Butter, Mehl. Dieses Grundrezept kann man nach Geschmack verfeinern, in diesem Fall mit Zitronenschale und Zitronensaft.

Today I found the recipe for this cake named "Quatre-quarts". Usually I don't like lemon cake that much, but this one has awoken my interest, so I've made it. It's really tasty. The name "Quatre-quarts" is French and means "four quarters": there are equal quantities of each ingredient, eggs, sugar, butter, flour. The lemon flavour is one of many varieties.

Freitag, 6. Januar 2012

Kukkola

Sie ist noch im alten Jahr fertig geworden, aber erst heute habe ich Fotos: meine schwarze Kukkola-Mütze. Sie wird in Runden im Patentmuster gestrickt, und das Stricken hat großen Spaß gemacht, zumal diese Wolle auch ein Traum ist.

This is my Kukkola hat, which I've already finished last year, but now I have photos. The hat is knit in fisherman's rib, and the yarn is just wonderful.

 

Garn/yarn: Artesano Aran, Black SFN50
Anleitung/pattern: "Kukkola" by Sarah Moore (ravelry-Link)
Nadeln/needles: 4,5 mm, 5 mm
Verbrauch/usage: 100 g