Sonntag, 21. Oktober 2012

Andina-Mütze/Andina Hat

Und gleich noch ein FO habe ich zu zeigen! Diese Mütze ist an nur einem Nachmittag entstanden, als ich krankgeschrieben war. Die Wolle hab ich schon länger, es ist 100 % Baby-Alpaca und dementsprechend kuschlig weich! Ich habe nur immer nach einer passenden Anleitung für ein schönes Accessoire gesucht, das ziemlich schlicht ist, damit die Schönheit der Wolle auch zur Geltung kommt. Im aktuellen Magazin "Fatto a Mano" Nr. 195 von Lang Yarns, ein reines Mützenheft, bin ich fündig geworden. Diese Mütze sollte es werden.

And there's another FO I can show you today! This hat was made in just one afternoon, when I was ill. I've got the yarn for some time, it's 100 % baby alpaca and soooo soft! I was searching for an appropriate pattern, it should be simple to show the beauty of the yarn. In the Lang Yarns magazine "Fatto a Mano" No. 195, I found a pattern for a hat.


Die Anleitung ist eigentlich ganz einfach - wenn man den italienischen Anschlag in Runden beherrscht. Ich habe noch nie zuvor einen italienischen Anschlag gestrickt, wollte ihn aber hier unbedingt anwenden. Im Heft ist auch eine gute Beschreibung, aber nur für Hin- und Rückreihen. Also habe ich mich im Netz auf die Suche gemacht und bin bei Lianestitch fündig geworden. So habe ich den Anschlag hinbekommen. Ist mir auch für's erste Mal ganz gut gelungen, wie ich finde.

The pattern is quite easy - if you handle the Italian cast on in rounds. I've never made an Italian cast on before, but wanted to use it now. In the magazine, there is a good description, but only for rows. So I was looking for a good description in the WWW and found this site. I managed it. I think, it's good for the first time.


Aber jetzt die Fotos!

But now -  look at the photos!

 


Garn/yarn: Lang Yarns "Andina", Fb./col. 738.0039 caramel
Anleitung/pattern: "Fatto a Mano" No. 195, Mütze/Cap #15
Nadeln/needles: 9 mm (just because I've got no 10 mm needles)
Verbrauch/usage: 167 g
 


Zufällig passt die Mütze farblich genau zu meiner neuen Jacke!
Hier noch ein paar sonnige Fotos:

By accident the hat is perfectly matching my new jacket!
Here a some sunny photos:




Und hier mein erster italienischer Anschlag im Detail:

And this is my first Italian cast on in detail:



1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

find ich super! :) ich wünschte, ich könnt das auch :D