Sonntag, 1. Juli 2012

Filztag/Felting Day

Gestern war es endlich soweit. Drei Paar Schuhe und das Katzenbett wurden in der Waschmaschine malträtiert und heraus kamen schöne Wollfilz-Teile. Allerdings: was meine alte Waschmaschine nicht so gut konnte, kann die neue fast zu gut! Die Teile wurden alle kleiner als geplant, soweit das beim Waschfilzen überhaupt planbar ist. Die Herrenpantoffeln, die Gr. 46 erhalten sollten, wurden zu Damenpantoffeln, ca. Gr. 38/39 für schmale Füße. Die gestreiften Ballerinas sind noch am besten, die sollten ja ca. Gr. 41 werden, und haben es durch viel In-Form-Ziehen auf ca. Gr. 40 geschafft. Die grün-braun-rosanen Schuhe allerdings, die eigentlich Gr. 39 werden sollten, werden wohl kaum einem erwachsenen Fuß passen...
Aber das Katzenbett ist schön geworden! Zum Trocknen kam es über eine große Tupper-Kuchenglocke, damit es die Korb-Form bekam. Ich hatte noch keine Gelegenheit, es Knöpferl zu "zeigen" bzw. sie darin zu fotografieren. Hoffentlich gefällts ihr!

Noch ein paar Fakten: gewaschen wurden die Teile bei einem "Koch-/Bunt-Waschgang" mit 40 °C und einer Dauer von etwa 2,5 Stunden und 1400 Schleuderumdrehungen pro Minute. Als Waschmittel habe ich 66 mL Color-Compactwaschpulver meiner bewährten Marke benutzt.
Das nächste Mal werde ich wohl einen kürzeren Waschgang wählen.

So, hier nun alles in Bildern:

Vor dem Filzen/before felting
Nach dem Filzen/after felting
Kitty Pi vor dem Filzen/Kitty Pi before felting
Kitty Pi nach dem Filzen/Kitty Pi after felting
Garne/yarns: ONline Linie 231 Filz-Wolle Maxi Design Color, Fb./col. 0607 & Schachenmayr Sheila Soft
Anleitung/pattern: "Kitty Pi" by Wendy D. Johnson
Nadeln/needles: 8 mm
Verbrauch/usage: ~ 250 g

gestreifte Ballerinas/striped ballerinas
Garn/yarn: ONline Linie 231 Filz-Wolle Maxi Design Color, Fb./col. 0609 
Anleitung/pattern: "Filzschuhe Ballerina" by Sarah Henkelmann (ravelry-Link)
Nadeln/needles: 8 mm
Verbrauch/usage: ~ 170 g
Länge vorher und nachher/length before and after:  45 cm/26 cm


Pantoffeln/shoes
Garn/yarn: ONline Linie 231 Filz-Wolle Design Color, Fb./col. 0219 
Anleitung/pattern: "Männersache" by Friederike Pfund (ravelry-Link)
Nadeln/needles: 8 mm
Verbrauch/usage:
Länge vorher und nachher/length before and after:  52 cm/28 cm


Filzschuhe/shoes
Garn/yarn: ONline Linie 231 Filz-Wolle Color, Fb./col. 0125 
Anleitung/pattern: "Felted Slippers" by Lana Grossa (ravelry-Link)
Nadeln/needles: 8 mm
Verbrauch/usage: 150 g
Länge vorher und nachher/length before and after:  43 cm/23,5 cm

Keine Kommentare: