Sonntag, 18. September 2011

Sonntag/Sunday

Heute ist ein wunderbarer Sonntag mit viel Zeit für alles Mögliche. Es schüttet zwar in Strömen, aber das macht mir heute gar nichts, denn ich habe schon gebacken, gestrickt und auch gefaulenzt. Herrlich!

Today it's a wonderful Sunday with time for many things I like. The weather is horrible, but I don't care! I have already baked a cake, I've knit and lazed around. 

Am Vormittag hatte ich Lust, einen Mohn-Birnen-Kuchen zu backen. Das Rezept habe ich aus dem Suppentopf. Da er beim letzten Mal, als ich ihn buk, ziemlich matschig war, habe ich heute mehr Mehl genommen. Der Kuchen ist nun viel besser.

In the morning I've made a Poppy seed Pear Cake. The recipe is from here.


Zum Mittagessen gab es einen Topfenauflauf mit Äpfeln. Den Auflauf kenne und liebe ich seit meiner Kindheit, meine Mama hat ihn oft gebacken. Aus Butter, Zucker, Grieß, Quark und Eiern wird ein Teig gerührt, dann kann man Obst nach Belieben (was man halt gerade da hat, man kann auch Trockenobst nehmen) untermischen und backen. Das Rezept steht auch im Bayerischen Kochbuch.

For lunch, we had a Curd cheese casserole with apples. Since my childhood, I like it very much, my Mum has often made it. You can find the recipe also in the "Bayerisches Kochbuch", as "Quarkauflauf".


Gestern haben wir ein weiteres Besteckset gekauft. Ich hatte zwar zwei 6er-Garnituren, aber nur eine davon war spülmaschinenfest. Deswegen habe ich die andere aussortiert. Nun brauchten wir aber ein neues Besteck, denn 6 Garnituren sind einfach zu wenig. Deswegen haben wir beim Weko den Messer-Fühl-Test gemacht. Ein Messer muss schön schwer sein und darf auf keinen Fall einen zu dünnen Griff haben. So fiel unsere Wahl dann auf das Set "Denver" von WMF

And this is our new cutlery set, which we bought yesterday.

Keine Kommentare: