Sonntag, 26. Dezember 2010

Feuerland-Fische-Socken

Das war das Weihnachtsgeschenk für meine Mama, die vom Sternzeichen Fisch ist. Wieder mal ein total einfaches Muster, das effektvoll aussieht und sehr viel Spaß zu stricken macht.
Ein kleines Missgeschick ist mir allerdings passiert: der zweite Socken ist etwas größer als der erste, obwohl ich alles genau gleich gemacht habe. Es ist mir echt ein Rätsel..! Gott sei Dank fällt es am Fuß nicht auf.
Meine Mama hat sich sehr über ihr Geschenk gefreut.




Garn: Regia Astro Color, Fb. 6652 Fische
Anleitung: Feuerland-Socken aus Verena Spezial "In 80 Socken um die Welt", Teil II (kleine Abwandlung: ich habe die Umschläge verschränkt abgestrickt)
Nadeln: 2,5 mm
Verbrauch: ca. 78 g für Gr. 41

Samstag, 25. Dezember 2010

Gypsy Rose Princess Lace Scarf

Hier nun ein Weihnachtsgeschenk für meine Freundin: der Gypsy Rose Scarf aus rosaroter Merino-Lacewolle. Er ist mein erstes Lace-Projekt und gerade rechtzeitig fertiggeworden, um ihn ein paar Tage vor Weihnachten auf die Reise zu schicken. Ihn zu stricken hat Spaß gemacht, aber am Ende war ich dann doch froh, als er fertig war. Vor dem Spannen war er ca. 160 cm lang, danach ca. 175 cm. Das Muster ist relativ einfach und sehr eingängig, man muss sich nicht viel merken. Perfekt zum Nebenbei-Stricken.






Garn: MerinoLace von "Die WollLust", LL ca. 800 m/100 g, 100 % Merino, Fb. "Prinzessin"
Anleitung: Gypsy Rose Scarf von Barbara Venishnick (hier als Ravelry-Link)
Nadeln: 3,0 mm

Sonntag, 19. Dezember 2010

Wollnachschub

Gestern war ich bei "Ritas Wollwerkstatt", weswegen mein Wollvorrat nun noch größer geworden ist... aber bei so vielen schönen Garnen kann man einfach nicht NEIN sagen! Frau Pötzinger hat ein so schönes kleines Lädchen mit so schöner Wolle, vieles von Lang Yarns. Die "Yak" wollte ich schon länger mal in Wirklichkeit sehen und anfassen, und weil sie wunderbar weich ist und es sie in einem tollen Petrolton gibt, habe ich zugeschlagen. Auch ein paar Knäuel "Tierra" sind in meiner Tüte gelandet, sowie eine "Jawoll Magic".

Aus "Yak" und "Tierra" werden höchstwahrscheinlich Accessoires.Die Farbe von "Tierra" ist in Wirklichkeit ein sattes Pink, aber ich habe es einfach nicht hinbekommen, es auch so zu fotografieren.

 

Montag, 13. Dezember 2010

Katzenfotos statt fertiger Strickobjekte

Da es immer noch kein FO gibt, das ich zeigen kann, gibt es heute schöne neue Fotos von Knöpferl, meiner allerliebsten Lieblings-Miez. Da sieht man auch, wieviel Schnee bei uns liegt...

 
 
 

So, und den restlichen freien Tag werde ich jetzt strickenderweise auf der Couch verbringen, damit ich meine Weihnachtsgeschenke fertig bekomme. Seit ca. 3 Wochen verbringe ich jede freie Minute mit Stricken, denn es zieht sich länger, als ich gedacht hätte....

Erbsen-Gemüse-Eintopf

Heute gab es einen winterlich-deftigen Eintopf mit Erbsen, Kartoffeln, Suppengemüse und Wiener Würstl. Dazu gab es eine Scheibe frisches, selbstgebackenes Brot.