Sonntag, 29. November 2009

Weihnachtsbäckerei

Nächste Woche habe ich endlich ein paar Tage frei, da werde ich dann backen. Ich habe mir schon notiert, welche Sorten ich heuer machen möchte:

Meine "Klassiker" wie
- Vanillekipferl
- Spitzbuben
- Cappuccinoplätzchen
- Walnussplätzchen

aber auch was Neues möchte ich ausprobieren:
- Chocolate-Chips-Cookies
- Mohnkipferl
- Honigkuchenecken
- Kokos-Kekse mit Moccabohnen
- schwedische Kanelbullar (Zimtschnecken)

Natürlich stelle ich Fotos ein, wenn die Plätzchen gebacken sind!

Gebastelte Adventskalender

Mein Freund und meine Mama haben heuer Adventskalender bekommen. Der für meinen Freund ist das Brett mit den drangenagelten, mit Geschenkpapier überzogenen Pappbechern. Die gefüllten Leerpackungen von Arzneimitteln und Kosmetika sind für meine Mama.



Donnerstag, 26. November 2009

Weihnachtsdeko

Auch meine Wohnung ist schon weihnachtlich dekoriert. Schließlich ist am Sonntag der 1. Advent.
Hier kann man meinen Adventskranz bestaunen (man beachte auch meine Miez im Hintergrund):

Häkelmütze

Vor ein paar Tagen habe ich meine Häkelmütze fertig gemacht. Ein Projekt, das wirklich schnell ging. Die Mütze ist in festen Maschen gearbeitet. Die Ohrenklappen sind noch mit Krebsmaschen umrandet.
Mir gefällt das Ergebnis sehr gut. Nur werde ich eine Ohrenklappe nochmal abtrennen und neu annähen, da sie nicht ganz gleichmäßig angenäht sind. So sieht die Mütze von hinten nämlich schief aus, wenn man sie auf dem Kopf trägt.

Garn: "Cento" von Lana Grossa, Fb. 006
Anleitung: Modell 32 aus "Filati Accessoires" No. 7

Dienstag, 17. November 2009

Nicht viel Neues

Momentan gibt es (noch) nichts Neues zum Herzeigen. Ich stricke gerade an der zweiten Fußstulpe, da fehlt nur noch etwas mehr als das Bündchen, wird heute oder morgen sicher fertig, dann folgt natürlich ein Foto!

Mit meinem Mützenproblem habe ich mich mangels Zeit noch nicht weiter befasst, habe jetzt aber eine Online-Anleitung für eine andere Mütze gefunden, die auch von der Spitze aus gearbeitet wird. Ich werde den Anfang einfach übernehmen (da fängt man mit 8 Maschen auf 4 Nadeln an - klingt für mich wesentlich plausibler) und dann nach der Lang Yarns-Anleitung weiterstricken. Ich hoffe, das funktioniert!

Und dann ist heute endlich meine 7er-Häkelnadel eingetroffen, mit der werde ich eine Häkelmütze aus Lana Grossa "Cento" häkeln, aus dem Filati Accessoires-Heft No. 7. Das passt gut, denn ich habe von dem Garn noch 2 Knäuel in weiß/hellgrau/rosa.

Mit der Häkelnadel sollte heute eigentlich auch das langersehnte addi-Nadelspiel in Stärke 5 mm und Länge 40 cm eintreffen. Lange genug habe ich gesucht, bis ich überhaupt einen Shop finde, der so lange Strumpfstricknadeln führt, denn für Mützen sind mir 20 cm immer zu kurz. Aber leider bekam ich die falsche Länge geliefert :-( 20 cm statt 40 cm. Das lange Nadelspiel meint es echt nicht gut mit mir. Ich habe auch nur deswegen bei dem Shop bestellt, weil es sonst nirgends Nadelspiele in dieser Länge und Stärke gibt. Aber das war echt das letzte Mal, ich musste nämlich auf die Lieferung schon über 3 Wochen warten!

Montag, 9. November 2009

Probleme mit der Mütze

Die Socken haben super geklappt, dafür habe ich Probleme mit der Baskenmütze (Modell No. 3 aus "Accessoires" Nr. 174 von Lang Yarns), die ich gerne stricken würde. Und zwar fängt man bei der Mütze an der Spitze an und nimmt dann zu. Der Anfang geht so: 4 M anschlagen, auf 2 Ndl verteilen und zur Runde schließen. Das geht ja noch... aber dann mit Umschlägen und verschränkten Maschen zunehmen, während man auf 2 Nadeln rundstrickt... da bin ich auf noch keinen grünen Zweig gekommen :-( dabei wär die Mütze echt so schön!

Juhu - mein erstes Paar Socken ist fertig!

Gestern war ein perfekter Tag zum Stricken: erstens war Sonntag und zweitens war ein richtig trüber, kalter, nebliger Novembertag. Das habe ich also gleich mal ausgenutzt und war fleißig: Der zweite Socken wurde fertig!

Hier ist das Ergebnis:


Sonntag, 1. November 2009

Meine Socken...

... wachsen auch! Heute habe ich endlich mal wieder richtig Zeit zum Stricken, bin gerade bei der Ferse. Hoffe, dass ich noch viel weiter komme heute.
Ansonsten mach ich zur Zeit Fußstulpen fertig, die ich letztes Jahr mal angefangen habe. Wenn sie soweit sind, gibt's natürlich ein Foto.
Auch sonst habe ich noch viele Handarbeitspläne. Eine schwarze Mohair-Longjacke, eine rosa Mütze, eine Häkel-Mütze,... habe recht viele neue Anleitungshefte, und da stehen überall soooo tolle Sachen drin! Außerdem hab ich ein neues Büchlein über Häkelsocken; das möchte ich auch gern bald mal ausprobieren.

Unser heutiges Mittagessen

Mmhhh... heute gab's Speckfleischpflanzerl mit Salzkartoffeln und Lauch-Sauce. Hat ganz wunderbar geschmeckt!