Montag, 26. Oktober 2009

Leckerer Apfelkuchen


Gestern habe ich einen herbstlichen Apfelkuchen gebacken. Das Rezept war aus einem Edeka-Heft. Er ist aus Dinkelvollkornmehl, der Teig kommt ohne Fett aus. Es sind noch gemahlene Walnüsse und Cranberries drin. War mal etwas ganz anderes, aber dennoch sehr gut. Hat richtig "vollwertig" geschmeckt. Äpfel und Walnüsse waren aus dem eigenen Garten.

Dienstag, 20. Oktober 2009

Mütze mit Zöpfen

Der Winter kann kommen! Kürzlich habe ich eine warme Mütze aus Schachenmayr "Boston Fashion Color", Fb. 01482 jazz color gestrickt. Die Anleitung ist aus Lana Grossa Filati Accessoires No. 6, Modell 23. Bei dieser Mütze habe ich zum ersten Mal Zöpfe gestrickt. Das macht Spaß, denn es ist nicht schwer, und der Effekt ist toll.


Rosa Trägertop

Diesen Sommer habe ich ein rosa Trägertop gestrickt. Es ist aus Schachenmayr "Catania", Fb. 222 orchidee. Das Garn hat sich sehr schön verstricken lassen. Ich habe das Top nach einer kostenlos downloadbaren Anleitung von Schachenmayr gestrickt, nur das Lochmuster habe ich verändert, da mir das Originalmuster in der Maschenprobe zu unruhig war. Deswegen habe ich mich für weniger Löcher entschieden. Die Armausschnitte sind mit Krebsmaschen umhäkelt, der untere Rand mit Mäusezähnchen. Auch die Träger und das Schleifchen vorn sind gehäkelt.


Katzendecke


Vor ein paar Monaten gestrickt: eine Decke im Flechtmuster für meine liebe kleine Katze "Knöpferl". Wolle: Schachenmayr "Extra Merino Big", Fb. 00103 beige meliert.





Mein erstes Paar Socken

Mein derzeitiges Projekt sind Socken, und zwar das allererste Paar in meinem Leben! Nachdem meine Mutter und Oma sehr fleißige Sockenstrickerinnen sind, hab ich ziemlich lang gewartet, bis ich auch mal angefangen habe (selbstgestrickte Socken habe ich ja schon genug).
Für meine ersten Socken habe ich folgende Wolle gewählt: Schöller & Stahl Fortissima Socka, Mexiko Landhaus Colours, Fb. 46 efeu

Der zweite Socken ist noch in Arbeit, aber es wird :-)
Ich habe mich für die verstärkte dreiteilige Käppchenferse entschieden, und es hat echt super geklappt.


Neuer Blog

Nun habe ich mich entschieden, einen Blog zu erstellen, in dem ich meine Strickerfahrungen mitteile und Fotos von fertigen oder noch nicht fertigen Strickprojekten, Anleitungen ... einstelle.
Muss mich erst noch etwas mit diesem Blog hier beschäftigen, kenne mich noch nicht wirklich aus.